1. FC 08 Birkenfeld

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 1. FC 08 Birkenfeld ist ein Fußballverein aus dem württembergischen Birkenfeld. Der Verein spielte vor dem 2. Weltkrieg einige Jahre in der damals erstklassigen Gauliga, wobei man 1934 von der Staffel Württemberg zur Staffel Baden wechselte. In der Saison 1940/41 zog der Verein seine erste Mannschaft kriegsbedingt vom Spielbetrieb zurück. 1956 bis 1959 nannte sich der Club Spvgg. Birkenfeld. Im Jahr 1950 tauchten die Birkenfelder dann noch mal im überregionalen Blickfeld auf, als sie in die 1. Amateurliga Nordbaden aufstiegen. Die 08er hielten sich von 1950/51 bis 1964/65 in der höchsten Amateurklasse. In der Runde 1956/57 kam man auf dem 2. Platz ein. Nachdem man ein paar Jahre als Fahrstuhlteam verbracht hatte und zweimal aus der Liga ab- und wieder in sie aufgestiegen war, hatte diese Episode 1971 endgültig ein Ende, als der FC ohne Wiederkehr aus der höchsten Amateurklasse abstieg.

In der aktuellen Verbandsrunde 2007/08 spielt Birkenfeld in der Landesliga Mittelbaden.

Ligazugehörigkeit

  • Gauliga Württemberg: 1933/34
  • Gauliga Baden Mitte: 1939/40
  • Gauliga Baden: 1940/41 (zurückgezogen)

Spíelerpersönlichkeit

Horst Kunzmann, der am 29. März 1937 geborene Außenläufer trug von 1958 bis 1966 in 20 Spielen das Trikot der Deutschen Amateurnationalmannschaft (2 Tore). Sein erstes Spiel bestritt er am 4. Mai 1958 in Le Mans bei der 2:4 Niederlage gegen Frankreich an der Seite von Herbert Schäfer, Peter Grosser und Klaus Matischak. Als Kapitän führte er 1967 gemeinsam mit dem Trainer Herbert Widmayer die Elf des Badischen Fußballverbandes im Länderpokal zum Erfolg gegen Hessen. Der BFV ehrte die langjährige Vorbildfunktion des Birkenfelders Ausnahmefußballers mit der Verleihung der Ehrenspielführer-Auszeichnung. Im DFB-Team beendete er seine internationale Laufbahn mit dem Spiel am 7. Dezember 1966 in Koblenz gegen Jugoslawien beim 3:3 Remis. Beim FC Birkenfeld trat er 1977 mit 40 Jahren von der aktiven Spielerlaufbahn zurück.


Weblinks



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 18.000 Artikel