1912-1913

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche



SV Waldhof 07, Meister Neckargau 1912-1913

Saisonüberblick

Trotz des Scheiterns in der Aufstiegsrunde zur A-Klasse in der Saison 1911-1912 spielte der SV Waldhof in dieser Saison erstmals in der A-Klasse! Der Grund dafür war eine Reform der Klasseneinteilungen. Die höchste Spielklasse nannte sich nun "Liga-Klasse" und wurde auf Kreisebene ausgetragen. Darunter gab es auf Gauebene die A-, B- und C-Klasse. Der SVW spielte in der A-Klasse des Neckargaus und hatte es aufgrund der Reduzierung dieser Klasse nur mit vier Gegnern zu tun, alle gute Bekannte aus den Vorjahren.

Vor den letzten beiden Spielen stand der SVW an der Tabellenspitze. Doch dann folgten zwei hohe Niederlagen gegen Schwetzingen und den Mitkonkurrenten Sandhofen. Somit blieb dem SVW nur der dritte Platz. Zum ersten Mal musste der Verein einen sportlichen Rückschlag hinnehmen, nachdem es in den Jahren zuvor stetig bergauf ging.

Es gab aber auch Erfreuliches zu berichten: Mit Fritz Kräger und Ferdinand Woll wurden erstmals Waldhof-Spieler in die sogenannte Gauauswahl berufen. Fritz Kräger schoß ein Tor beim 4:1 Sieg über den Pfalzgau.

Erstmals gab es in dieser Saison Spiele gegen den VfR Mannheim. Allerdings spielten hierbei nur die zweiten und dritten Mannschaften gegeneinander.

Mannschaft 1912/1913

Tor Abwehr Mittelfeld Angriff
Julius Walter Deutscher
Willi Handen Deutscher
Georg Lidy Deutscher
Ernst Müller Deutscher
Tobias Schenkel Deutscher
Robert Scheurer Deutscher
Reinhard Deutscher
Schmitz Deutscher
Peter Strauch Kapitän der Mannschaft Deutscher
Karl Willmann Deutscher
Karl Endemann Deutscher
Hermann Kessler Deutscher
Fritz Kräger Deutscher
Heinrich Rössling Deutscher
Heinrich Schwärzel Deutscher
Karl Weingärtner Deutscher
Ferdinand Woll Deutscher

Transfer

Zugang alter Verein Abgang neuer Verein
1. Flagge von GermanyGermany Hermann Kessler Union VfB Mannheim Flagge von GermanyGermany Hermann Baumann unbekannt
2. Flagge von GermanyGermany Creutz unbekannt
3. Flagge von GermanyGermany Oskar Hecht unbekannt
4. Flagge von GermanyGermany Jean Keller unbekannt
5. Flagge von GermanyGermany Philipp Rupp unbekannt

Kreisklasse A Neckargau

Spiele

Sp. Datum Heim - Gast Ergebnis
1. 29. September 1912 SV Waldhof - FC Viktoria Feudenheim 2:2
2. 6. Oktober 1912 1.FC Viktoria Heidelberg - SV Waldhof 1:2
3. 13. Oktober 1912 SV Waldhof - FVg 1898 Schwetzingen 4:1
4. 20. Oktober 1912 spielfrei -
5. 27. Oktober 1912 FC Phönix Sandhofen - SV Waldhof 4:1
6. 3. November 1912 FC Viktoria Feudenheim - SV Waldhof 1:2
7. 10. November 1912 SV Waldhof - 1.FC Viktoria Heidelberg 5:2
8. 17. November 1912 FVg 1898 Schwetzingen - SV Waldhof 6:1
9. 1. Dezember 1912 SV Waldhof - FC Phönix Sandhofen 1:6
10. 8. Dezember 1912 spielfrei -

Abschlusstabelle

Kreisklasse A Neckargau
1. FC Phönix Sandhofen 8 4 3 1 14:10 11:5
2. FC Viktoria Feudenheim 8 4 3 1 22:10 11:5
3. SV Waldhof 8 4 1 3 18:23 9:7
4. FVg 1898 Schwetzingen 8 1 3 4 16:24 5:11
5. 1.FC Viktoria Heidelberg 8 0 5 3 12:18 5:11


Entscheidungsspiel um Meisterschaft:

FC Viktoria Feudenheim - FC Phönix Sandhofen 0:1

Absteiger: es gab keinen Absteiger Aufsteiger: FVg Neckarau

Meister FC Phönix Sandhofen

sonstige Spiele

Freundschaftsspiele

Sp. Datum Heim - Gast Ergebnis Bericht
1. 20. Oktober 1912 SV Waldhof - VfR Mannheim II 3:4 Spielbericht
2. 5. Januar 1913 SV Waldhof - FV Frankfurt II 5:2
3. 20. April 1913 SV Waldhof - FC Frankenthal 1:1

Saisonnavigation



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 18.000 Artikel