Abwehrspieler

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Fußball wird in den modernen Spielsystemen die Position des Abwehrspielers noch einmal in die des Außenverteidigers und Innenverteidigers unterteilt, wobei Innenverteidiger direkt vor dem Tor, Außenverteidiger auf den Außenpositionen spielen. Die moderne Raumdeckung erfordert von Abwehrspielern ein größeres Spielverständnis als die Manndeckung, die bis Anfang der Neunziger Jahre noch praktiziert wurde, teilweise (von deutschen Teams) noch später. Der moderne Abwehrspieler muss neben den Aufgaben in der Defensive die Offensive unterstützen, also Angriffe mittragen und initiieren. Insbesondere bei Standardsituationen übernehmen auch Verteidiger die Aufgabe, Tore zu erzielen. Vor allem die Außenverteidiger sind in modernen Spielsystemen auch für die Offensive wichtig. Sie sollen sich immer wieder ins Angriffsspiel einschalten, Tore erzielen oder zumindest vorbereiten.

Die Positionen in der Abwehr früherer Spielsysteme sind die des Manndeckers und des Liberos, wobei nur der Libero aktiv den Spielaufbau unterstützte und die Manndecker reine "Zerstörer" gegnerischer Angriffsbemühungen sein sollten.

Während in südamerikanischen und südeuropäischen Ländern eher die Fußball-„Künstler“ verehrt werden, genießen insbesondere in Deutschland und England Abwehrspieler Verehrung bei den Fans. Jürgen Kohler avancierte trotz begrenzter Technik zum „Fußball-Gott“ bei den Waldhof-Fans. Dies kann damit erklärt werden, dass der einfache Fan sich besser mit ihnen identifizieren kann, da diese sich alles mit Mühe erarbeiten müssen und das Optimale aus ihren oft beschränkten Möglichkeiten machen (im Gegensatz zu „schlampigen“, weniger engagierten Genies wie Maradona). Im Zuge der Modernisierung des Fußballs ist der klassische „Wadenbeisser“ inzwischen ausgestorben; ein Abwehrspieler muss sich heute auch am Spielaufbau beteiligen und technisch beschlagen sein.

Bekannte Abwehrspieler beim SV Waldhof Mannheim waren



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln