Adam Nemec

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adam Nemec
Spielerinformationen
Geburtstag 2. September 1985
Geburtsort Tschechoslowakei
Größe 190 cm
Position Sturm
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
bis 2001
2002–2004
2004–2008
2007–2008
2008–2009
seit 2009
Žarnovica
ZTS Dubnica
MŠK Žilina
FC Erzgebirge Aue
KRC Genk
1. FC Kaiserslautern
0
19 0(8)
74 (25)
29 (10)
21 0(4)
35 0(5)
Nationalmannschaft
2006 Slowakei 1 0(0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 28. August 2010

Fehler entdeckt?
Dann schicken Sie hier eine Korrektur ab.

Adam Nemec (* 2. September 1985) ist ein slowakischer Fußballspieler. Er gilt als sehr kopfballstark und durchsetzungsfähig.

Nemec begann seine Karriere bei Žarnovica und spielte später bei ZTS Dubnica. Mit 18 Jahren kam er im Juli 2004 zu MŠK Žilina und war 2004/05 sofort Stammspieler. In der folgenden Spielzeit (2005/06) kam er aufgrund einer Verletzung nur zu 13 Einsätzen in der Corgon Liga, der höchsten slowakischen Fußball-Liga. In der abgelaufenen Saison 2006/07 war er für Žilina mit 13 Toren in 21 Spielen maßgeblich am Gewinn der slowakischen Meisterschaft beteiligt. Adam Nemec spielte noch in den ersten beiden Partien der ersten Qualifikationsrunde der Champions League 2007/08 gegen F91 Dudelange (2:1 und 5:4).

Am 3. August 2007 hat der FC Erzgebirge Aue Adam Nemec für ein Jahr mit einer Kaufoption von MŠK Žilina ausgeliehen. Diese konnte aber nach dem Abstieg der Erzgebirger in die neue 3. Liga nicht gezogen werden. Im Sommer 2008 unterschrieb der Angreifer einen 4-Jahres-Vertrag beim belgischen KRC Genk. Dort kam er zumeist zu Kurzeinsätzen.

Im Sommer 2009 wechselte Nemec zum 1. FC Kaiserslautern, der ihn für drei Jahre unter Vertrag nahm[1]. In der 2. Bundesliga gehörte er meistens zur Startaufstellung der Pfälzer und mit 5 Saisontreffern trug er zum Aufstieg in die 1. Bundesliga bei.

Sein bisher einziges Länderspiel für die Slowakei absolvierte Nemec am 10. Dezember 2006 in Abu Dhabi gegen die Vereinigten Arabischen Emirate (2:1).

Erfolge

  • Slowakischer Meister 2007 (mit dem MŠK Žilina)
  • Aufstieg in die 1. Bundesliga 2010 (mit dem 1. FC Kaiserslautern)

Belege

bg:Адам Немец en:Adam Nemec nl:Adam Nemec pl:Adam Nemec sk:Adam Nemec



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln