BV Veendam

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
BV Veendam
Logo
Voller Name Betaald Voetbal Veendam
Gegründet 4. September 1894
Vereinsfarben Schwarz-Gelb
Stadion De Langeleegte, Veendam
Plätze 6.500
Präsident Max Becherer
Trainer Joop Gall
Homepage www.bvveendam.nl
Liga Eerste Divisie
2007/08 14. Platz
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

BV Veendam ist ein niederländischer Fußballverein aus Veendam. Der am 4. September 1894 gegründete Klub spieltin der Eersten Divisie und gehört zu den ältesten professionellen Fußballvereinen des Landes.

Geschichte

Der Club wurde am 4. September 1894 gegründet und ist somit einer der ältesten professionellen Fußballvereine der Niederlande. Der erste Name des Vereins war Look-Out, wurde aber schnell in Prinses Juliana Veendam umbenannt. Im Gebrauch war aber stets der einfache Name Veendam. Im Jahre 1954, als der niederländische Fußball professionalisiert wurde, wurde auch Veendam ein professioneller Verein. Nach diveren unterschiedlichen Vorstellungen wurde der Verein 1974 geteilt. Der Profiabteilung wurde nun als Sportclub Veendam geführt, die Amateurabteilung wurde nun Veendam 1894 genannt. Aus Sportclub Veendam wurde später der BV Veendam. Die längste Zeit, 42 Jahre, spielte der Verein in der Eersten Divisie, der zweiten niederländischen Liga. Dort spielt der Verein auch aktuell. In Liga 3 spielte der Verein in sechs Spielzeiten, in der Ehrendivision drei Jahre lang (1954/55, 1986/87 und 1988/89).

Stadion

BV Veendam spielt im Stadion De Langeleegte, Veendam. Das Stadion hat eine Kapazität von 6.500 Plätzen und wurde im Jahre 1998 erbaut.

Trikot

  • Heimtrikot: Schwarz-Gelb gestreiftes Trikot, Schwarze Hose, Gelbe Stutzen
  • Auswärtstrikot: Komplett Weiß


en:BV Veendam fr:BV Veendam ja:BVフェーンダム nl:BV Veendam pl:BV Veendam



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln