Ben Hill Griffin Stadium

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ben Hill Griffin Stadium
The Swamp
Ben Hill Griffin Stadium.jpg
Daten
Ort Gainesville, Florida
Vorlage:Coordinate/Wartung/Stadion
Eigentümer University of Florida
Baubeginn 1930
Eröffnung 1930
Oberfläche Rasen
Kapazität 88.548

{{{Verein(e)}}}

Veranstaltungen

Tangerine Bowl (NCAA) (1973)
Gator Bowl (NCAA) (1994)

Das Ben Hill Griffin Stadium ist ein Football-Stadion auf dem Campus der University of Florida in Gainesville, Florida. Es dient als Austragungsort für die Heimspiele des College-Teams Florida Gators. Das Stadion ist mit einer Kapazität von 88.548 das 12. größte Stadion im College Football. Es werden aber regelmäßig Zuschauerzahlen von über 90.000 erreicht.

Geschichte

Sicht von der Endzone Nord

Das Stadion wurde 1930 gebaut und wurde damals noch Florida Field genannt. Es wurde in einer flachen Vertiefung gebaut und beinahe alle originalen Sitze waren unter der Bodenhöhe. Die Kapazität betrug damals 22.000. 1934 wurde das Stadium neu den Soldaten aus Florida gewidmet, die ihr Leben im Ersten Weltkrieg verloren.

Über die Jahre wurde das Stadion mehrmals renoviert und zugleich wurde meist die Zuschauerkapazität erweitert. Heute ist es das größte Footballstadion in Florida und die zweitgrößte Sporteinreichtung im Bundesstaat nach dem Daytona International Speedway. Die Spielfläche wechselte auch über die Jahre. Ab 1971 wurde auf Kunstrasen gespielt, bis 1990 der neue Trainer Steve Spurrier darauf bestand, dass dieser wieder mit Naturrasen gewechselt wird.[1]

Veranstaltungen

Das Stadion wird heute mehrheitlich für Football-Spiele benutzt. In den Jahren 1973 und 1994 wurden hier zwei Bowl-Spiele ausgetragen, da andere Stadions gerade renoviert wurden. Früher fanden auch viele Konzerte im Florida Field statt. So gaben etwa Bob Dylan, Joan Baez, Elton John und Jimmy Buffett hier bereits Konzerte. Zuletzt fanden aber keine Konzerte mehr statt. Um Schäden der Spielfläche zu vermeiden, hat sich die Universität entschieden, das Stadion nur noch für Sportanlässe zu nutzen. Das letzte Konzert gaben die Rolling Stones 1994.

Einzelnachweise

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Ben Hill Griffin Stadium – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“_Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“_Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“_Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“_region:US-FL_type:landmark Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“° Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“′ Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „.“″ Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“{{#coordinates:}}: ungültige Längenangabe

en:Ben Hill Griffin Stadium fr:Ben Hill Griffin Stadium



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln