FC Darlington

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Darlington
Voller Name Darlington Football Club
Gegründet 1883
Stadion Balfour Webnet Darlington Arena, Darlington
Plätze 25.294
Präsident Engländer George Houghton
Trainer Engländer Dave Penney
Liga Football League Two
2006/07 11. Platz, Football League Two
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts


Der FC Darlington (offiziell: Darlington Football Club) ist ein englischer Fußball-Club aus Darlington, England, der momentan in der englischen Football League Two, also der vierthöchsten englischen Spielklasse, spielt. Der Spitzname des Clubs lautet The Quakers (die Quäker), dies bezieht sich auf den großen Einfluss, den die religiöse Bewegung auf die Stadt hatte.

Geschichte

Der Verein wurde im Jahre 1883 gegründet und spielte 1889 in der Northern League, welche sie 1896 und 1900 gewinnen konnten. 1908 wurde der Verein zum Proficlub und spielte fortan in der North Eastern League.

Bis 1925 gelang der Aufstieg bis in die zweithöchste englische Spielklasse, Der Verein musste zwei Jahre später allerdings wieder den Gang in die tieferen Klassen antreten.

1989 stieg das Team in die englische Football Conference und somit aus dem bezahlten Fußball ab, schon im Jahr darauf gelang allerdings der direkte Wiederaufstieg und ein Jahr später sogar der Aufstieg in die dritte Liga. Seit 1992 spielt der FC Darlington wieder viertklassig.

Gegenwart

Der Verein trägt seine Heimspiele in der 96.6 TFM Arena, einer im Jahr 2003 eröffneten, 25.000 Zuschauer fassenden Fußballarena aus, die nach einem lokalen Radiosender benannt ist und früher den Namen George Reynolds-Arena trug. Zuvor spielte Darlington im Feethams-Stadion, dem alten Stadion im Zentrum der Stadt.

Der ehrgeizige Plan des früheren Präsidenten George Reynolds war, durch den Bau einer, für die vierte Liga doch recht ungewöhnlichen, Fußballarena Premier League-Konditionen zu schaffen und den Verein schließlich in die erste Liga zu führen. Dieses Ziel scheint aufgrund der schlechten Einkaufspolitik im Spielerbereich zu dieser Zeit jedoch momentan in weiter Ferne gerückt zu sein.

Erfolge

Weblinks

en:Darlington F.C. fr:Darlington Football Club ja:ダーリントンFC lb:Darlington FC nl:Darlington FC no:Darlington FC pl:Darlington F.C. sv:Darlington FC zh:达灵顿足球俱乐部



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln