FC Honka Espoo

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Honka Espoo
Voller Name FC Honka Espoo
Gegründet 1975
Stadion Tapiolan Urheilupuisto,
Espoo
Plätze 6.000
Präsident Jouko Harjunpää,

Jouko Pakarinen

Trainer Mika Lehkosuo
Liga Veikkausliiga (Männer)
SM-Sarja (Frauen)
2006 4. Platz (Männer)
Meister (Frauen)
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

Der FC Honka Espoo ist ein finnischer Fußballverein aus Espoo. Die Männermannschaft spielt seit der Saison 2006 in der Veikkausliiga. Die Frauenmannschaft spielt in der SM-Sarja und ist amtierender finnischer Meister.

Geschichte

Männerfußball

Der Verein wurde 1953 als Tapion Honka gegründet änderte seinen Namen aber schließlich im Jahr 1975 in FC Honka um. Der Verein belegte im Jahr 2005 den ersten Platz in der Ykkönen und stieg damit erstmals in die oberste finnische Liga auf, wo er gleich den 4. Platz belegte und somit am UI Cup 2007 teilnehmen wird.

Frauenfußball

Die Frauenmannschaft schaffte 2002 den Aufstieg in die höchste Spielklasse. Nach mehreren Jahren im Mittelfeld der Tabelle wurde die Mannschaft 2006 erstmals Meister und qualifiziert sich somit für den UEFA Women’s Cup.

Stadion

Der Verein bestreitet seine Heimspiele im 6000 Zuschauer fassenden Stadion Tapiolan Urheilupuisto welches 1970 gebaut wurde.

ehemalige Spieler

Weblink

bg:ФК Хонка en:FC Honka eu:FC Honka fi:FC Honka fr:FC Honka it:FC Honka ja:FCホンカ lt:FC Honka Espoo nl:FC Honka Espoo ru:Хонка (футбольный клуб) sv:FC Honka



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln