FC Koper

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Koper
140px
Voller Name FC Anet Koper
Gegründet 1920/1955
Stadion SRC Bonifika Stadion
Koper
Plätze 3.212
Präsident Miladin Ostojič
Trainer Borut Jarc
Liga 1. SNL
2005/2006 3. Platz
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

FC Anet Koper ist ein slowenischer Fußballverein aus der Seehafenstadt Koper.

Geschichte

NK Koper wurde 1955 als Fusion der beiden Ortsrivalen Aurora und Meduza gegründet, die bereits Anfang der 1920er Jahre gegründet worden waren. Unter diesem Namen spielte er in den verschiedenen jugoslawischen Ligen und gehörte dabei zu den erfolgreichsten Vertretetern Sloweniens. 1984 und 1990 konnte jeweils der regionale Pokal gewonnen werden.

Nach der Unabhängigkeit Sloweniens 1991 gehörte der Klub zu den Gründungsmitgliedern der 1. SNL. Zunächst gelangen Mittelfeldpositionen, 1995 fiel man jedoch als Elfter der Reduzierung der Liga auf zehn Mannschaften zum Opfer und musste in die zweite Liga absteigen. Obwohl dort nur Tabellensechster steig man gleich wieder auf, da die fünf vor Koper platzierten Mannschaften Ansprüche an die Infrastruktur (Stadion, etc.) und finanzielle Anforderungen nicht erfüllten.

In den folgenden Jahren pendelte der Klub zwischen erster und zweiter Liga. Erst ab 2001 gelang die Etablierung in der ersten Liga und es gelangen Tabellenplätze im vorderen Mittelfeld. 2002 nannte sich der Klub um und erhielt seinen heutigen Namen. 2005 beendete man die Saison auf dem Relegationsplatz, wegen der Lizenzentzüge für Mura Murska Sobota und Ljubljana V&V fielen die Spiele jedoch aus und Koper blieb automatisch in der Liga.

2005/06 erreichte der Klub wieder eine Position an der Spitze und wurde Tabellendritter. Als Pokalsieger durch einen 5:3-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen Publikum Celje qualifizierte sich der FC Koper für den UEFA-Pokal 06/07.

Erfolge

  • Slowenischer Pokal: 19841, 19901, 2006

1regionaler Pokal der jugoslawischen Teilrepublik Slowenien

Weblinks

bg:ФК Копер en:FC Koper fr:NK FC Koper it:FC Koper lt:FC Koper nl:FC Koper RU:Копер (футбольный клуб) sr:ФК Копар sv:FC Koper



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln