FC Sheffield

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Sheffield
Voller Name Sheffield Football Club
Gegründet 24. Oktober 1857
Stadion Bright Finance Stadium
Plätze 1.500
Präsident Richard Tims
Trainer Dave McCarthy
Homepage http://www.sheffieldfc.com
Liga Northern Premier League Division One South
2007/8 4. Platz, Northern Premier League Division One South
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts


Der FC Sheffield, (offiziell: Sheffield Football Club) wurde am 24. Oktober 1857 in Sheffield, England, gegründet, war damit der erste Fußballverein der Welt und ist somit der Älteste heute noch existierende.

Gründer des Clubs waren ein Rechtsanwalt und Direktor einer Firma für die Herstellung von Silberplatten sowie ein Weinhändler. Ihnen ging es vor allem um die Etablierung eines regelmäßigen Spielbetriebs und die Vereinheitlichung der Regeln. Ihre Sheffield Rules waren das erste moderne Fußballregelwerk.

Weil der Verein auf seinen Status als Amateurverein Wert legte, wurde er schon zum Ende des 19. Jahrhunderts von den populäreren Proficlubs Sheffield United und Sheffield Wednesday überholt und spielt heute in der Northern Premier League Division One South (Sponsorname: UniBond League First Division South), der vierthöchsten Amateurliga Englands, gleichbedeutend mit der 8. Leistungsstufe des englischen Ligasystems. Am Ende der Spielzeit 2007/08 belegte der Verein den 4. Platz in der Northern Premier League Division One South, was die Qualifikation für die Ausscheidungsspiele für den Aufstieg in die nächst höhere Liga bedeutete. Im Endspiel gegen Nantwich Town scheiterte man jedoch mit 4:1 im Elfmeterschießen, nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit.

Der Verein ist neben Real Madrid der einzige, der den FIFA Order of Merit erhalten hat, die höchste von der FIFA verliehene Auszeichnung für Individuen sowie Clubs. Dies geschah anlässlich der Hundertjahrfeier der FIFA 2004, bei der Real Madrid als erfolgreichster Club und der FC Sheffield als ältester Club geehrt wurde.

Weblinks

bg:ФК Шефилд da:Sheffield F.C. el:Σέφιλντ Φ.Κ. en:Sheffield F.C. es:Sheffield Football Club fr:Sheffield Football Club id:Sheffield F.C. it:Sheffield Football Club nl:Sheffield FC no:Sheffield FC pl:Sheffield F.C. pt:Sheffield Football Club simple:Sheffield F.C. sv:Sheffield FC tr:Sheffield F.C. zh:谢菲尔德足球俱乐部



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln