Florian Fromlowitz

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Florian Fromlowitz
Spielerinformationen
Geburtstag 2. Juli 1986
Geburtsort KaiserslauternDeutschland
Größe 185 cm
Position Tor
Vereine in der Jugend
1992–2004 1. FC Kaiserslautern
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2004–2006
2005–2008
2008
seit 2008
1. FC Kaiserslautern II
1. FC Kaiserslautern
Hannover 96 II
Hannover 96
39 (0)
22 (0)
6 (0)
40 (0)
Nationalmannschaft
2001–2002
2006–2009
Deutschland U 16
Deutschland U-21
6 (0)
12 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 28. August 2010

Fehler entdeckt?
Dann schicken Sie hier eine Korrektur ab.

Florian Fromlowitz (* 2. Juli 1986 in Kaiserslautern) ist ein deutscher Fußballtorwart.

Karriere

Verein

Fromlowitz stammt aus der Jugendabteilung des 1. FC Kaiserslautern, wo er seit 1992 spielte. Bereits in der C-Jugend wurde er vom ehemaligen Bundesligatorwart Gerald Ehrmann trainiert. Zur Saison 2004/05 erhielt er seinen ersten Profivertrag, spielte jedoch zunächst nur in der Regionalliga bei der zweiten Mannschaft von Kaiserslautern. Seinen ersten Bundesligaeinsatz hatte er beim Spiel gegen den FSV Mainz 05 am 25. Februar 2006, nachdem Stammtorhüter Jürgen Macho verletzungsbedingt ausscheiden musste. Am Saisonende stieg Fromlowitz mit der Mannschaft in die 2. Bundesliga ab. Zur Saison 2007/08 wurde er zum Stammtorhüter des 1. FC Kaiserslautern, obwohl sein Konkurrent Jürgen Macho in der Vorsaison alle 34 Ligaspiele absolvierte und zum Lautrer Spieler des Jahres gewählt wurde. Bei dem Ligaspiel gegen TSG 1899 Hoffenheim am 19. Oktober 2007 erlitt Fromlowitz ohne Fremdeinwirkung einen Kreuzbandriss, was eine längere Verletzungspause nach sich zog.[1]

Am 2. April 2008 unterzeichnete er einen Dreijahresvertrag bei Hannover 96, der mit Beginn der Saison 2008/09 in Kraft trat. [2] Während längerer Verletzungspausen des Stammtorhüters Robert Enke kam Fromlowitz im Herbst 2008 und im September/Oktober 2009 jeweils zu einer Reihe von Bundesligaeinsätzen für Hannover 96. Nach dem Tod von Enke, der für ihn Freund und Vorbild war, wurde Florian Fromlowitz neuer Stammtorhüter von Hannover 96.[3]

Nationalmannschaft

Florian Fromlowitz war hinter Manuel Neuer vom FC Schalke 04 zweiter Torwart der deutschen U-21-Nationalmannschaft.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

ar:فلوريان فروملوفيتز da:Florian Fromlowitz en:Florian Fromlowitz fr:Florian Fromlowitz it:Florian Fromlowitz pl:Florian Fromlowitz ru:Фромловиц, Флориан



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln