KS Flamurtari Vlorë

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
KS Flamurtari Vlorë
100px
Voller Name Klubi Sportiv Flamurtari Vlorë
Gegründet 1923
Stadion Stadiumi Flamurtari
Plätze 8.500
Präsident Perparim Lushaj
Trainer Eqerem Memushi
Liga Kampionati Shqiptar
2006/07 8. Platz
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts


KS Flamurtari Vlorë ist ein albanischer Fußballverein aus Vlorë. Der Verein nimmt derzeit an der Kampionati Shqiptar teil.

Geschichte

1923 unter dem Namen SK Jeronim Vlorë gegründet, erhielt der Klub 1935 einen neuen Namen. 10 Jahre hieß man KS Ismail Qemali Vlorë, ehe man sich am Kriegsende zum ersten Mal den heutigen Namen gab. 1951 taufte der Verein sich in Puna Vlorë, sechs Jahre später erfolgte die nächste Umbenennung, als man sich wiederum den Namen gab, der bis heute Bestand hat.

Der Verein musste bis in die 1980er Jahre warten, ehe sich die ersten Erfolge einstellten. 1985 gelang der gegen Partizan Tirana durch einen 2:1-Erfolg der erste Sieg im albanischen Pokal, 1988 erfolgte mit einem 1:0 gegen den selben Gegner der zweite Triumph in diesem Wettbewerb. Daneben stehen noch acht weitere Finalteilnahmen, in denen der Klub jeweils unterlegen war. So zum Beispiel 1990 gegen Dinamo Tirana nach Elfmeterschießen. Da diese jedoch gleichzeitig Landesmeister wurden, spielte man im albanischen Supercup gegeneinander und Flamurtari holte sich den Titel.

Das erfolgreichste Jahr für Flamurtari war 1991, als man den Landesmeistertitel holte und erst im Pokalfinale an Partizan Tirana im Elfmeterschießen scheiterte. Diese besiegte man jedoch im Supercup, so dass man dort den Titel verteidigte und zwei Trophäen mit nach Hause nehmen konnte. Seither wartet die in rot und schwarz auflaufende Mannschaft auf einen ähnlichen Erfolg und musste 2004 sogar den Gang in die zweite Liga antreten, aus der man 2006 wieder aufstieg.

Stadion

Flamurtari bestreitet seine Heimspiele im Stadiumi i Flamurtarit, einem Mehrzweckstadion. Es bietet derzeit circa 8.500 Zuschauern Platz.

Bekannte Spieler

Erfolge

  • Albanische Meisterschaft: 1991
  • Albanischer Pokal: 1985, 1988
  • Albanischer Supercup: 1990, 1991
  • UEFA-Pokal: Achtelfinale 1987/88

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Vereine der Kampionati Shqiptar

bg:КС Фламуртари Вльора el:Φλαμουρτάρι en:KS Flamurtari Vlorë es:KS Flamurtari Vlorë fr:KS Flamurtari Vlorë it:KS Flamurtari Valona lt:KS Flamurtari Vlorë nl:KS Flamurtari Vlorë pl:Flamurtari Vlorë ro:KS Flamurtari Vlorë ru:Фламуртари (футбольный клуб) sq:FK Flamurtari



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln