FC Lausanne-Sport

Aus WikiWaldhof
(Weitergeleitet von Lausanne Sports)
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Lausanne-Sport
150px
Voller Name Football Club
Lausanne-Sport
Gegründet 1896 / 2003
Stadion Stade Olympique de la Pontaise
Plätze 15'850
Präsident François Laydu
Trainer Thierry Cotting
Liga Challenge League
2007/08 13. Rang
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts


Der FC Lausanne-Sport ist ein Schweizer Fussballclub aus Lausanne, dem Hauptort des Kantons Waadt. Er ist der Nachfolgeverein von Lausanne Sports, der 2003 Konkurs anmelden musste. Der Vorgänger war sportlich nie abgestiegen, und seinem Nachfolger gelang es, zwei mal in Folge aufzusteigen: von der 2. Liga interregional in die 1. Liga und von der 1. Liga in die Challenge League.

Ausserdem spielte in der Saison 2005/06 einer der erfolgreichsten Schweizer Fussballer aller Zeiten, Stéphane Chapuisat, wieder bei Lausanne. Er hatte seine Karriere ebenfalls bei Lausanne-Sport lanciert. 2006 wurde Chapuisat zum Präsidenten des Clubs gewählt.

Lausanne-Sport war siebenfacher Schweizer Meister und neunfacher Cupsieger. Er spielt im etwa 17'000 Personen fassenden Stade Olympique de la Pontaise, welches gleichzeitig auch Austragungsort des alljährlich stattfindenden Leichtathletik-Events ist.

Die Vereinsfarben von Lausanne sind Blau-Weiss. Der letzte grosse Erfolg (nebst den Aufstiegen natürlich) war die dreimalige aufeinanderfolgende Teilnahme am Schweizer Cupfinale 1998, 1999 und 2000. 1998 wurde der FC St. Gallen besiegt, 1999 der Grasshopper-Club aus Zürich. Bei der letzten Teilnahme ist man jedoch dem FC Zürich im Elfmeterschiessen unterlegen.

Bekannte ehemalige Spieler

Bekannte ehemalige Trainer

Weblinks

als:Lausanne Sport ca:Lausanne-Sports en:Lausanne Sports fi:FC Lausanne-Sport fr:FC Lausanne-Sport it:FC Losanna-Sport lt:FC Lausanne-Sport nl:FC Lausanne-Sport pl:Lausanne Sports pt:Football Club Lausanne Sports sv:FC Lausanne-Sport



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln