NK Olimpija Ljubljana

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
NK Olimpija
Voller Name NK Olimpija Ljubljana
Gegründet 2005
Stadion Zentralstadion Bežigrad
Plätze 9.200 Sitzplätze
Präsident Franci Zavrl
Trainer Jani Pate
Liga 3. SNL,
Slowenien
2007/08 1. Platz (3. Liga)
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts


NK Olimpija (Nogometni Klub = "Fußballklub") ist ein Fußballverein aus der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.

Geschichte

NK Olimpija ist ein Traditionsverein aus Slowenien. In der jugoslawischen Liga war man stets ein ernstzunehmender Gegner. Während des Bürgerkrieges im ehemaligen Jugoslawien entschied man sich 1990/91 zuerst, an der jugoslawischen Liga weiterhin teilzunehmen, auch wenn alle anderen slowenischen Vereine und auch die Vereine aus dem benachbarten Kroatien aus der Liga ausgetreten sind. Doch schon bald nach dieser Entscheidung nahm der Krieg an Intensität zu, und man entschloss sich ein Jahr Pause zu machen. Nach diesem Jahr schloss man sich dann der slowenischen Liga an. Dort verspürte man einen drastischen Zuschauerverlust, auch der Vorstand war wohl wirtschaftlich nicht ganz auf der Höhe. Trotz aller widrigen Umstände wurde man doch vier Mal Meister, ehe 2004/05 der nicht zu vermeidende Zwangsabstieg in die fünfte Liga folgte. Dort spielte man eine Saison unter dem Namen NK Bežigrad, seit Sommer 2006 nennt sich der Verein aber wieder Olimpija. Seit der Saison 2007/08 spielt Ljubljana in der 3. Slowenischen Liga. Dort konnte man sogar schon einen 9:0 Sieg erzielen. Da Olimpija am Ende der Saison den ersten Platz errungen hatte, steigen sie in Liga 2 auf.


Erfolge

  • Slowenischer Meister: 1992, 1993, 1994, 1995
  • Slowenischer Pokalsieger: 1993, 1996, 2000, 2003

Weblinks

Vereinsseite auf Slowenisch

en:Olimpija Ljubljana es:NK Olimpija Ljubljana fr:NK Olimpija Ljubljana he:אולימפיה ליובליאנה (כדורגל) it:NK Olimpija Ljubljana lt:NK Olimpija Ljubljana nl:Olimpija Ljubljana pl:Bežigrad Lublana sl:Nogometni klub Olimpija sv:NK Olimpija Ljubljana



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln