Owen Hargreaves

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Owen Hargreaves
Spielerinformationen
Voller Name Owen Lee Hargreaves
Geburtstag 20. Januar 1981
Geburtsort CalgaryKanada
Position Mittelfeld
Vereinsinformationen Manchester United
Trikotnummer 4
Vereine in der Jugend
–1997
1997−2000
Calgary Foothills
FC Bayern München
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2000–2007
2007–
FC Bayern München
Manchester United
145 (5)
23 (2)
Nationalmannschaft2
2001− England 39 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 2. Februar 2008
2Stand: 28. März 2007

Vorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete ParameterVorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete Parameter

Owen Lee Hargreaves (* 20. Januar 1981 in Calgary, Kanada) ist ein kanadischer Fußballspieler mit britischem Pass. Somit wäre er auch für Kanada spielberechtigt gewesen. Hargreaves entschied sich jedoch für die englische Nationalelf. Er spielt im Mittelfeld und ist dort sowohl defensiv, als auch zentral oder auf den Flügeln einsetzbar.

Verein

Hargreaves spielte seit 1997 beim FC Bayern München, zuerst jedoch im junior team. Sein Debüt im Profiteam gab er 2000, in der gleichen Saison rückte er in die Aufmerksamkeit der Medien, als er im Champions League-Halbfinale gegen Real Madrid den verletzten Jens Jeremies ersetzte und die Erwartungen bei weitem übertraf. Im Finale gegen den FC Valencia spielte er durch und konnte sich mit den Bayern den Titel sichern.

Im Oktober 2005 verlängerte Hargreaves seinen Vertrag bei Bayern München bis zum 30. Juni 2010. Im August 2006 bot Manchester United laut Medienberichten 25 Mio. Euro für Hargreaves, im Dezember dann 30 Mio., und dieser liebäugelte mit dem Wechsel nach England. Bayern pochte jedoch auf Einhaltung des Vertrages und gab ihn nicht frei.

Im Mai 2007 einigte sich der FC Bayern schließlich mit Manchester auf eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro, die höchste Ablöse, die je für einen Bundesliga-Spieler gezahlt wurde. Hargreaves unterschrieb einen 4-Jahres-Vertrag, der laut Medienberichten mit 7 Millionen Euro dotiert ist. Am 31. Mai 2007 bestätigten die Engländer den Wechsel zum 1. Juli 2007, obwohl Hargreaves noch keinen Vertrag unterschrieben hatte.[1] Am gleichen Tag gab der FC Bayern den Wechsel auf seiner Homepage bekannt und bestätigte dabei eine „Transfersumme ... in Bundesliga-Rekordhöhe“.[2] Im Jahr 2008 konnte er neben der Meisterschaft mit Manchester United die Champions League gewinnen.

Nationalmannschaft

Hargreaves war der einzige „Legionär“ im Aufgebot der englischen Nationalmannschaft bei der WM 2002, außerdem nahm er an der EM 2004 teil.

Auch an der WM 2006 nahm er teil, obwohl seine Nominierung umstritten war. Er selbst vermutet als Grund, dass er in Deutschland spielt und in Kanada geboren ist[3]. Wegen guter Leistungen, vor allem im Viertelfinale gegen die portugiesische Fußballnationalmannschaft (welches England im Elfmeterschießen verlor, da nur Owen Hargreaves seinen Elfer verwandelte), wurde er aber nach der WM rehabilitiert, als sich Medien und Fans wegen der zuvor an Hargreaves geäußerten harschen Kritik öffentlich entschuldigten. Vom zwischenzeitlich ausgemusterten (inzwischen jedoch wieder in die englische Nationalelf zurückgekehrten) David Beckham übernahm er zeitweise die Trikotnummer 7.

Ehrungen

Im Januar 2007 wurde Owen Hargreaves vom englischen Verband (FA) zu Englands Fußballer des Jahres 2006 gewählt. Bei einer Umfrage auf der FA-Homepage erhielt der Mittelfeldspieler 29 Prozent der Stimmen und setzte sich vor Steven Gerrard vom FC Liverpool (18 Prozent) und Peter Crouch (15) durch.

Erfolge

Weblinks

Einzelbelege

Vorlage:Navigationsleiste Kader von Manchester United

ar:أوين هارغريفز bn:ওয়েন হারগ্রিভস cs:Owen Hargreaves da:Owen Hargreaves en:Owen Hargreaves es:Owen Hargreaves et:Owen Hargreaves fi:Owen Hargreaves fr:Owen Hargreaves ga:Owen Hargreaves he:אוון הארגריבס hu:Owen Hargreaves id:Owen Hargreaves it:Owen Hargreaves ja:オーウェン・ハーグリーヴス ko:오언 하그리브스 lt:Owen Hargreaves mr:ओवेन हरग्रेवीज mt:Owen Hargreaves nl:Owen Hargreaves no:Owen Hargreaves pl:Owen Hargreaves pt:Owen Hargreaves ro:Owen Hargreaves ru:Харгривз, Оуэн simple:Owen Hargreaves sl:Owen Hargreaves sv:Owen Hargreaves tr:Owen Hargreaves vi:Owen Hargreaves zh:欧文·哈格里夫斯



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln