Paul Freier

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Freier
Spielerinformationen
Voller Name Sławomir Paul Freier
Geburtstag 26. Juli 1979
Geburtsort BytomPolen
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
ŁTS Łabędy
SV Holzen
BSV Menden
VfL Bochum
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1999–2004
2004–2008
2008–
VfL Bochum
Bayer 04 Leverkusen
VfL Bochum
117 (16)
112 (17)
56 0(3)
Nationalmannschaft
2000–2001
2002–2007
Deutschland U-21
Deutschland
13 0(2)
19 0(1)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 30. Juni 2010

Fehler entdeckt?
Dann schicken Sie hier eine Korrektur ab.

Sławomir „Slawo“ Paul Freier (poln. Sławomir Paweł Freier) (* 26. Juli 1979 in Bytom, Polen) ist ein deutscher Fußballspieler.

Der in Polen geborene Freier spielte zunächst für ŁTS Łabędy, den SV Holzen und den BSV Menden. Seine Profikarriere begann in der 2. Bundesliga beim VfL Bochum, als er am 5. November 1999 im Spiel gegen SV Waldhof Mannheim kurz vor Schluss eingewechselt wurde.

Freiers Karriere war zunächst durch das Auf und Ab seines Vereins geprägt. Aufstieg und Abstieg wechselten sich in Bochum ab. Erst die Saison 2002/2003 brachte für den dribbelstarken rechten Außenstürmer den Durchbruch: Durch seine guten Leistungen wurde er Nationalspieler. Sein Debüt machte er am 9. Mai 2002 beim 7:0 Sieg gegen Kuwait und erreichte 2004 mit dem VfL Bochum einen UEFA-Pokalplatz. Ab der Saison 2004/2005 spielte Freier für Bayer 04 Leverkusen. Das vorerst letzte Spiel für die Deutsche Nationalmannschaft spielte er am 9. Februar 2005 beim 2:2 gegen Argentinien. Nach über 2 Jahren Pause wurde Freier im März 2007 zum Spiel gegen Dänemark in der zweiten Halbzeit eingewechselt, kam seitdem aber nicht mehr zum Einsatz. Zur Saison 2008/09 wechselt Freier zurück zum VfL Bochum, wo er einen Fünfjahresvertrag unterzeichnete. Paul Freier ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks

ar:بول فريير en:Paul Freier es:Paul Freier fi:Paul Freier fr:Paul Freier hr:Paul Freier it:Paul Freier ja:パウル・フライアー nl:Paul Freier pl:Paul Freier simple:Paul Freier



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln