Rudi Wimmer

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rudi Wimmer
Spielerinformationen
Voller Name Rudolf Wimmer
Geburtstag 20. Januar 1944
Position Torwart
Vereinsinformationen Karriere beendet
Vereine in der Jugend
VfB Höchst
FC Hanau 93
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1963–1969
1969–1983
Kickers Offenbach
Karlsruher SC
0
470 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Fehler entdeckt?
Dann schicken Sie hier eine Korrektur ab.

Vorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete Parameter

Rudolf „Rudi“ Wimmer (* 20. Januar 1944) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorhüter.

Wimmer wurde im Sudetenland geboren und kam über den VfB Höchst (bei Büdingen/Wetteraukreis) und den Hanauer FC 93 1963 zum Regionalligisten Kickers Offenbach, mit dem er fünf Jahre später in die Bundesliga aufstieg. Das Team um Hermann Nuber stieg jedoch nach nur einer Spielzeit wieder ab. Für Offenbach absolvierte er rund 300 Spiele, davon 34 in der Bundesliga.

Daraufhin wechselte Wimmer im Sommer 1969 zum Karlsruher SC, der ein Jahr zuvor ebenfalls in die Regionalliga Süd abgestiegen war. Von da an stand er 14 Jahre für den KSC zwischen den Pfosten und absolvierte insgesamt 470 Spiele, davon 151 in der Bundesliga. Über Jahre hinweg konnte er seine Leistungen auf einem hohen Niveau halten und stand auch noch in der 1982/83, während der er seinen 39. Geburtstag feierte, in der Bundesliga im Tor. Auch wenn er über Jahre in Deutschland zu den Besten seines Fachs zählte, konnte Wimmer, dessen Markenzeichen seine übergroßen und meist verwaschenen Hosen waren, sich gegen die nationale Konkurrenz insbesondere eines Sepp Maier nicht durchsetzen.

Nach seiner aktiven Laufbahn kümmerte sich Wimmer um den KSC-Nachwuchs. Sein Sohn Stefan trat in seine Fußstapfen und wurde Fußballtorhüter, war zu Beginn der Saison 1987/88 auch im KSC-Kader, konnte sich aber gegen den aufstrebenden Oliver Kahn nicht durchsetzen und spielte als Torhüter im oberen Amateurbereich (u. a. bei Rot-Weiß Frankfurt und Darmstadt 98).



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln