SC Langenhagen

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sport-Club Langenhagen e. V.
Vereinsdaten
Gegründet: 1945
Vereinsfarben: Rot-Weiß-Blau
Mitglieder: ca. 3100
Stadion/Spielstätte: Walter-Bettges-Stadion
(ca. 5.000 Plätze)
Anschrift: Sport-Club-Langenhagen
Leibnizstraße 56
30853 Langenhagen
Website: www.sport-club-langenhagen.de
www.scl-freunde.de
Spielklasse: Oberliga Niedersachsen West (Männer)
Sparten: Fußball,
Badminton, Basketball,
Eishockey, Eiskunstlauf,
Faustball, Handball,
Ju-Jutsu, Kegeln,
Leichtathletik, Pétanque,
Schwimmen, Tanzen,
Tischtennis, Triathlon,
Turnen, Volleyball,
Laufen, Sportabzeichen

Der SC Langenhagen ist ein Sportverein aus Langenhagen, der 1945 gegründet wurde. Der SC Langenhagen bietet eine Vielzahl von Sportaktivitäten an, wie etwa Badminton, Handball, Volleyball, Tischtennis oder Leichtathletik. Sehr erfolgreich sind die Fußballer, die momentan in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse, der Oberliga Niedersachsen West, spielen. Der SC hat momentan ca. 3100 Mitglieder.

Fußball

Der SC Langenhagen ist aktuell der erfolgreichste Fußballverein aus Langenhagen. Der SCL spielte bereits von 2001 bis 2004 in der Oberliga Niedersachsen/Bremen. 2008 konnte er sich erfolgreich durch einen dritten Platz in der Niedersachsenliga West für die neu eingerichtete Oberliga Niedersachsen West qualifizieren.

Seit dem Jahr 2007 hat der SCL auch wieder eine zweite Herrenmannschaft, die in der 4. Kreisklasse Hannover Land spielt. In den ersten beiden Jahren verpasste diese den Aufstieg jeweils mit dem zweiten Platz in der Klasse.

Spielstätte

Die 1. Fußball-Herren des SC Langenhagen spielt im Walter-Bettges-Stadion. Es ist benannt nach dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt, Walter Bettges. Das Stadion fasst bis zu 5.000 Zuschauer, von denen 240 Sitzplätze auf einer überdachten Tribüne untergebracht sind.

Basketball

Insgesamt hat der SCL drei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und mehrere Jugendteams. Die 1. Basketball-Herrenmannschaft spielt in der Bezirksoberliga, die Damenmannschaft in der Oberliga Damen Ost.

Sledgeeishockey

Sledgeeishockey wird über die Ice Lions Langenhagen angeboten. Bis 2008 waren sie im Sledge-Eishockey noch eine Abteilung der Hannover Scorpions. Die Ice Lions sind deutscher Rekordmeister und mussten bisher erst einmal den Titel an die Kamen Barbarians abgeben. 2009 wurden sie wieder deutscher Meister.

Eishockey

Eishockey wird über die SC Langenhagen Jets angeboten.

Bekannte Spieler

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Clubs der Eishockey Oberliga Vorlage:Navigationsleiste Vereine der Oberliga Niedersachsen



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln