Sebastian Rudy

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sebastian Rudy
Spielerinformationen
Geburtstag 28. Februar 1990
Geburtsort Villingen-SchwenningenDeutschland
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend

bis 2003
2003–2007
FC Dietingen
SV Zimmern
VfB Stuttgart
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2007–
2008–
VfB Stuttgart II
VfB Stuttgart
24 (9)
2 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Fehler entdeckt?
Dann schicken Sie hier eine Korrektur ab.

Sebastian Rudy (* 28. Februar 1990 in Villingen-Schwenningen) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Verein

In der Jugend wechselte Rudy 2003 vom SV Zimmern zum VfB Stuttgart. Bereits zum Ende des Jahres 2007 absolvierte Rudy seine ersten Spiele für die zweite Mannschaft des VfB in der Regionalliga Süd. 2008 wurde Rudy die Fritz-Walter-Medaille für U-18-Spieler in Silber verliehen. Seit der Saison 2008/09 gehört Rudy dem Kader der ersten Mannschaft des VfB an und wird, obwohl er mit der ersten Mannschaft trainiert, auch gelegentlich für Einsätze in der zweiten Mannschaft abgestellt. Am 30. Juli 2008 unterzeichnete Rudy einen bis Juni 2012 datierten Lizenzspielervertrag beim VfB Stuttgart.

Sein Profidebüt gab Rudy am 2. August 2008 am zweiten Spieltag der Saison 2008/09 für die zweite Mannschaft des VfB in der 3. Profi-Liga gegen den 1. FC Union Berlin. Nur acht Tage später absolvierte Rudy in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den FC Hansa Lüneburg sein erstes Pflichtspiel für die erste Mannschaft des VfB Stuttgart, mit der er am 13. September 2008 auswärts im Carl-Benz-Stadion gegen die TSG 1899 Hoffenheim dann auch sein Bundesligadebüt gab.

Nationalmannschaft

Sebastian Rudy spielte für mehrere deutsche Junioren-Nationalmannschaften. Er belegte 2007 mit Deutschland bei der U-17-Weltmeisterschaft den dritten Platz. Für die U-18-Nationalmannschaft kam Rudy bisher in 7 Spielen zum Einsatz.

Privates

Er hat 4 Geschwister[1], wovon einer, sein ein Jahr älterer Bruder Florian, beim FC 08 Villingen in der Oberliga Baden-Württemberg spielt.

Einzelnachweise



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln