Tim Cahill

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tim Cahill
Spielerinformationen
Voller Name Timothy Joel Cahill
Geburtstag 6. Dezember 1979
Geburtsort SydneyAustralien
Spitzname Tiny Tim
Position Mittelfeld
Vereinsinformationen FC Everton
Vereine in der Jugend
????–1996
1996–1997
Sydney Olympic
Sydney United
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1997–2004
2004–
FC Millwall
FC Everton
215 (53)
0101 (29)
Nationalmannschaft
2004– Australien 018 (13)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Fehler entdeckt?
Dann schicken Sie hier eine Korrektur ab.

Vorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete ParameterVorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete ParameterVorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete Parameter

Timothy Joel „Tim“ Cahill (* 6. Dezember 1979 in Sydney) ist ein australisch-samoanischer Fußballspieler, der derzeit beim FC Everton unter Vertrag steht. Cahill ist Sohn einer Samoanerin und eines Briten. Er gilt als ein lauf- und kopfballstarker, offensiver Mittelfeldspieler mit ausgezeichnetem Torinstinkt.

Cahill gab sein Debüt in der australischen Fußballnationalmannschaft erst im Jahr 2004, weil er im Alter von 14 Jahren ein U20-Nationalspiel für West-Samoa (heute Samoa) bestritten hatte und somit nach den damaligen FIFA-Regeln nicht mehr für eine andere Nation spielen durfte. Aufgrund einer Regeländerung, nach der Spieler nur nach A-Länderspielen nicht mehr für ein anderes Nationalteam auflaufen dürfen, ist er nun für Australien spielberechtigt. 2004 wurde Cahill zu Ozeaniens Fußballer des Jahres gewählt, gewann mit Australien den OFC-Nationen-Pokal und nahm am Olympischen Fußballturnier teil.

Zur Saison 2004/2005 wechselte er vom FC Millwall, für die er im Mai 2004 noch im FA-Cup-Finale gegen Manchester United gespielt hatte, zum FC Everton und schoss dort in seiner ersten Saison elf Tore. Im Sommer 2005 nahm er mit Australien am Konföderationen-Pokal 2005 in Deutschland teil, schied jedoch in der Vorrunde aus.

Am 12. Juni 2006 schoss er in Kaiserslautern im Spiel gegen Japan (3:1) die ersten beiden Tore für Australien bei einer Fußball-Weltmeisterschaft und ist mit zwei Toren erfolgreichster Torschütze seines Landes bei einer Fußball-Weltmeisterschaft. Cahill kam in allen vier Spielen bei der WM 2006 zum Einsatz.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Kader des FC Everton

ar:تيم كاهيل da:Tim Cahill en:Tim Cahill es:Tim Cahill et:Tim Cahill fi:Tim Cahill fr:Tim Cahill hr:Tim Cahill hu:Tim Cahill id:Tim Cahill it:Tim Cahill ja:ティム・ケーヒル ko:팀 케이힐 lt:Tim Cahill nl:Tim Cahill no:Tim Cahill pl:Timothy Cahill pt:Tim Cahill ro:Tim Cahill ru:Кэхилл, Тим sv:Tim Cahill zh:蒂姆·卡希尔



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln