Tony Jantschke

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tony Jantschke
Spielerinformationen
Geburtstag 7. April 1990
Geburtsort HoyerswerdaDDR
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend


2006–2008
Hoyerswerdaer SV Einheit
FV Dresden Nord
Borussia Mönchengladbach
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
seit 2008 Borussia Mönchengladbach 10 (1)
Nationalmannschaft2
Deutschland U-19 4

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: Saisonende 2009/10
2Stand: 30. November 2008

Tony Jantschke (* 7. April 1990 in Hoyerswerda) ist ein deutscher Fußballspieler.

Die Karriere des 1,77 m großen Mittelfeldspielers begann beim Hoyerswerdaer SV Einheit und dem FV Dresden-Nord, bevor er 2006 zu Borussia Mönchengladbach wechselte. Dort kam er in der Jugend und in der 2. Mannschaft zum Einsatz. Am 29. November 2008 debütierte er in der Bundesliga bei der 1:3 Heimniederlage gegen Energie Cottbus, als er in der 46. Minute für Gal Alberman eingewechselt wurde. Im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen (1:3) am 6. Dezember 2008, in dem er über die gesamten 90 Minuten zum Einsatz kam, schoss er sein erstes Bundesligator. Mit 18 Jahren und 243 Tagen ist er hinter Marco Villa und Rainer Bonhof Borussias drittjüngster Bundesliga-Torschütze aller Zeiten.[1]

Am 1. Januar 2009 unterschrieb Jantschke einen Profivertrag, der bis Ende Juni 2012 datiert ist.

Er hat bislang vier U-19-Junioren-Länderspiele für Deutschland bestritten.

Weblinks

Einzelnachweis

  1. RP: Die letzte Chance - 29. Dezember 2008

ar:توني يانتشكه en:Tony Jantschke ru:Янчке, Тони



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln